Das richtige Futter für euren Liebling

In Deutschland leben in ca. jeden fünften Haushalt mindestens ein Hund. Für ihre Lieblinge machen die Besitzer alles. Sei es das Lieblingsspielzeug in großen Mengen vorrätig zu haben oder dass die besten Hundebetten gerade gut genug sind.

Bei dem Futter für Hunde ist es nicht anders. Es reicht von günstigen Futter aus dem Discounter bis zu teuren Markenfutter. Die Meinungen zu der Qualität des Futters ist sehr unterschiedlich. Die einen meinen das Trocken- und Dosenfutter aus dem Discounter sei nicht schlechter als das Markenfutter. Es gibt aber auch Hersteller, die sich mit Veterinärärzten zusammen setzen und so das Futter für den Hund gesund optimieren.
Wenn ihr Trockenfutter euren Hunden zu essen gibt, solltet ihr einige beachten. Da Trockenfutter selbst wenig Wasser enthält, solltet ihr eurem Hund ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Ihr müsst nicht unbedingt Nassfutter als Hauptfutter nehmen, ihr könnt auch Trockenfutter dafür nehmen, mit ein paar Leckerlis zur Belohnung. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen bei Trockenfutter. So habt ihr immer eine Auswahl für euren Liebling. Zum Beispiel gibt es mit Hering im Trockenfutter von Dogs & Tiger.
Trockenfutter könnt ihr auch bei Tagesausflügen oder im Urlaub als Hauptfutter benutzen. Es hat vom Gewicht her, eine größere Energiemenge als Nassfutter. Das heißt, um eurem Hund dieselbe Energiemenge zu geben, braucht ihr weniger Futtermenge. So spart ihr euch viel Platz im Koffer.
Nassfutter hat den Vorteil, dass ihr weniger Wasser eurem Hund geben müsst, da das Futter einen höheren Wasseranteil hat als Trockenfutter. Das ist gerade im Sommer wichtig, wenn er mehr Wasser braucht. Das
Hunde Nassfutter ohne Getreide und Zucker ist natürlich gesünder. Getreide ist beim Hund ein schlechterer Energielieferant als beim Menschen, da der Hund in der “Wildnis” (der Hund stammt ja vom Wolf ab) kein Getreide frisst. Im Futter sollte immer ein hoher Fleischanteil sein. Dieses Futter ist gesünder als Futter mit Getreide drinnen. Probiert es mal aus, wie es bei eurem Liebling ankommt.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.