Pferde brauchen einen starken Magen

Pferde zu haben, ist ein teures Hobby. Es braucht einen guten Stall, viel Auslauf und gutes Futter. Das geht schon mal ins Geld. Pferde brauchen eine abwechslungsreiche Nahrung, am besten sollte die Nahrung naturnah sein. Zu viel Kraftfutter, Obst, Möhren, Hafer, Silage oder Leckerlis sind nicht gut für Pferde, sie können sogar davon krank werden. Damit sind nicht nur kurzzeitige akute Erkrankungen gemeint, es kann auch chronisch werden, da es sich wie eine Spirale steigern kann.

Vor allem der Magen ist anfällig bei Pferden. Bei Pferden ist der Magen der Spiegel der Psyche. Hat das Pferd in irgendeiner Form Stress. Bekommt nicht genug Essen ab oder der Futterzeitraum ist zu kurz, verträgt es sich nicht mit Pferden in den Boxen in der Nähe. Ist es zu einsam. Solche Gründe können auf den Magen schlagen. Dies kann dann sich in Kotwasser oder in ein Magengeschwür äußern.
Kotwasser Pferd ist kein Durchfall, sondern normale Pferdeäpfel, aber mit dem Abgang vom braunen trüben Darmwasser. Es ist hier ein Symptom der kranken Psyche.

Es kann sogar noch schlimmer werden. Wenn sich ein Magengeschwür Pferd bildet, ist aller höchste Eisenbahn, um zu Handeln. Magengeschwüre können sehr gefährlich werden. Da das Pferd unter Entzündungen und Schmerzen sehr leidet, solltet ihr es dann schonen. Die Ernährung sollte sofort umgestellt werden. Alles, was die Bildung von Magensäure fördert, sollte bei Kotwasser und Magengeschwüren reduziert werden. Das Pferd braucht viel Rauhfutter, wie Heu, Stroh und Gras und Wasser. Kraftfutter und Äpfel sind erstmal tabu. Wenn es zu schlimm ist, helfen auch Säureblocker oder Nahrungsergänzungsmittel, Säureblocker sollten nur über einen kurzen Zeitraum gegeben werden. Aber auch die Futterpausen nicht zu kurz halten.
Ihr müsst aber unbedingt die psychischen Ursachen dafür finden und umstellen. Das Pferd braucht Ruhe, Auslauf und den gesunden Umgang mit anderen Pferden. Dann erholt es sich am besten und ihr habt bald wieder ein gesundes und munteres Pferd.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.