Gibt es nur das eine Spielzeug für Kinder?

Ihr kennt es bestimmt auch. Ihr geht in ein Spielzeuggeschäft und nun die Qual der Wahl. Man möchte dem Kind etwas Gutes holen. Aber was ist gut für das Kind?

Es sollte altersgerecht sein, aber auch vieles aushalten. Ein Kind geht natürlich damit nicht ordentlich um. Es schmeißt sein Spielzeug durch die Gegend oder es fällt runter. Auch wenn Kinder untereinander damit spielen, muss es viel aushalten.

Aber schaut euch auch die Qualität vom Material an und wie gut es sich reinigen lässt. Schließlich sind Kinderhände nicht immer sauber. Welche Eigenschaften sind noch von Bedeutung. Es sollte lehrreich sein oder die Kreativität anregen.
Welche Spielsachen sind denn das? Es gibt die Klassiker wie Bausteine. Da gibt es verschiedene Varianten und Materialien, aus Holz oder Plastik. Einfache Steine oder dann Duplo oder Lego. Wer kennt sie nicht? Je nach Alter auch da wieder verschiedene Sets. Da sind verschiedene Themenwelten. Städtebauer, Piraten, Ritter, aber auch Prinzessinnen, Elfen oder auch Hexen und Zauberer finden dort ein Zuhause. Diese Sets sollen die Motorik, aber auch Kreativität fördern.
Playmobil darf auch in keinem Kinderzimmer fehlen. Bei Playmobil kann man zwar nicht so die Gebäude oder Fahrzeuge umgestalten, dafür liegt hier mehr der Schwerpunkt auf das mehr an Zubehör wie handwerkliche oder andere Kleinteile, sowie die aufwändiger gestalteten Figuren.
Wer mehr mit Tieren als mit Bausteinen spielen will. Es gibt auch verschiedene Firmen wie zum Beispiel Schleich, die eine große Auswahl an Tieren zum Spielen anbieten. Einheimische, aber auch exotische Tiere stehen zur Auswahl. So können sich die Kinder nicht nur die Tiernamen merken, sondern auch mit deren Lebensgewohnheiten, wie Essen, Lebensraum oder Schlafrhythmen auseinandersetzen.
Also es gibt vieles auf dem Markt. Ihr müsst nur schauen, was für das zu beschenkende Kind sinnvoll ist. Und auch deren Vorlieben, wie der oder die Lieblingsheld/in berücksichtigen. Haltet euch aber auch an die Altersangaben, damit das Spielzeug nicht nur rumliegt, sondern auch bespielt wird. Weckt dabei das Kind in euch und ihr habt Spaß beim Einkauf.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.